home


Das grosse Portal zum Thema unerfüllter Kinderwunsch
 


Links
Thematisch gegliederte Verweise auf andere Seiten zum Thema Kinderwunsch


Besuchen Sie auch:

Autor Thema: clomifen ohne hormonstatus
andi
Datum:04.08.02 10:18 Antworten Zitieren als Email verschicken(bluefields1@freenet.de)  


Hallo Dr. Böhm,das Formun ist echt klasse!
Wir wünschen uns ein Kind. Bei mir wurden aber erst vor kurzem (19.7.)PCO festgestellt,da ich d. Arzt wechselte und die neue Ä. ein ganz neues US hat. Beim vorigen A. war die letzte Untersuchung (mit US) am 9.7., dieser stellte die kleinen Zysten, die sogar ich selbst auf d. US gut erkennen konnte, weder durch Tast- noch US-Untersuchung fest. Diese neue Ä. hat mir nun Clomifen verschrieben, was ja lt. Pack.beilage erhebl. Nebenwirk. hat(z.b.Überstimulation, dadurch Zystenbildung). Nun meine Fragen:

1.Da ich 1992 (- ca. ca. 1997) schon eine größere ES-Zyste hatte (5-8 cm), die dann aber auf Pflamengröße schrumpfte u. dann nicht mehr zu sehen war, mache ich mir diesbezgl. Sorgen. Außerdem las ich, dass das Risiko f. Mehrlings-SS bei 5 % liegt. Lt. Ärztin soll Clomifen aber "harmlos sein und auch zu keinen Mehrlings-SS führen". Was meinen Sie denn?

2. Es wurde keine Blutuntersuchung gemacht(obwohl ich priv. vers. bin), weil Ä. meinte,es "sei bei mir nicht nötig, da keine Vermännlichungssymptome vorliegen würden". Da ich aber:
- meine Periode erst mit fast 16 bekam
- seitdem (außer bei Pille) immer äußerst unregelmäßige Zyklen hatte (33-50 Tage, ca. 10 x -90 Tage-jeweils ca. 1x/Jahr, meist im Sommer)
- eher untergewichtig bin (BMI 17),
- seit 14 bis jetzt (ich bin 30)an Seborrhoe/Akne leide
- stärkere Behaarung an Oberlippe, Augenbrauen, Bauchnabel, Schambereich, Beine habe, die aber nätürlich gezupft/rasiert werden und somit ja von der Ä. gar nicht bemerkt werden können,
was lt. Fachliteratur ja typ. Symptome sind, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich diese Clomifen (5x1 Tbl.)ohne vorherige Abklärung anderer Ursachen, wie differenzierten Hormonspiegel, überhaupt einnehmen soll. Außerdem wird i. Literatur empfohlen während der gesamten Einnahme d. Zustand zu überwachen, ich wäre aber wahrscheinl. bei Zyklusbeginn im Urlaub und sie meinte es reicht am 11. Zyklustag eine US.
Übrigens wurde ca. 1997 (zum ersten- u. bisher leider einzigen Mal) eine Hormonuntersuchung gemacht, bei der zu viele männl. Horm. festgestellt wurden. Daraufhin verschrieb mir der Arzt "Valette" gg. die männl. Hormone u. Zyste. Diese nahm ich mit längeren Unterbrechungen ca. 4 Jahre ein. Ich hatte während der Behandlung nur alle paar Monate und dann auch nur extrem leichte Menstruationen.

3.Außerdem hatte ich 1994 eine sehr schmerzhafte Unterleibsentzündung (genaueres, ob an ES od. Eileiter o.ä. war, weiß ich nicht, da ich leider in einer christl.Frauenklinik war und die dort nicht gerade offen waren, sie sprachen nur von "Entzündung mit ?-kokken", die stationär 10 Tage 4xtgl.intravenös mit Antibiotika behandelt wurde). Bei deren Diagnose wurde mir auch gleich die Spirale, die ich zu dem Zeitpunkt knappe 3 J. hatte, entfernt. Damalige Ärztin hielt es 2 Tage davor immer noch nicht für nötig, diese zu entfernen. Können Sie sich denken, was ich damals für eine Entzündung hatte und kann es sein, dass dadurch od. dch. d. Spirale Vernarbungen od. Verklebungen o.ä. entstanden sind, die meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Ich bekam die Spirale schon mit 19 Jahren (als ich gerade 3 J. meine Periode hatte), weil ich die Pille (ich probierte mind. 4 versch. länger aus) sehr schlecht vertrug und Ä. meinte, das wäre kein Problem bei kinderlosen, sehr jungen Frauen. Dies verneinten aber alle späteren Ärzte, was ist Ihre Meinung?

Eigentl. will ich den Arzt nicht schon wieder wechseln und der vorige hat ja anscheinend ein veraltetes US. Was tun? Vielen Dank im voraus!

4. Kann man eigentl. in Ihre Kinderwunsch-Praxis auch ohne Überweisung der FÄ kommen, sind Sie über längere Zeit im voraus ausgebucht und bezahlt die priv. Krankenvers. bzw. Beihilfestelle Untersuchungen bzw. Behandlungen bei Ihnen???
Vielen, vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen!!!!!!!!!

 

Dr.Susann Böhm
Datum: 09.08.02 23:45 Antworten Zitieren als Email verschicken  


Hallo,
in der Tat war Ihr Beitrag sehr umfassend.
Bei V.a. zuvielen männl. Hormonen sollte sschon mal eine Hormonanalyse erfolgen um dann ggf. eine Therapie einzuleiten.
Clomifen sollte nur mit ultraschallkontrolle während bw. um die Einnahme genommen werden. Je nach Wirkung bestht ein Mehrlingsrisiko oder nicht, kann aber schon ärztlicher seits abgeklärt werden.
Kommen können Sie jederzeit. Wir haben keine Einschränkungen bei der behandlung von Patienten.
SB