home


Das grosse Portal zum Thema unerfüllter Kinderwunsch
 


Links
Thematisch gegliederte Verweise auf andere Seiten zum Thema Kinderwunsch


Besuchen Sie auch:

Autor Thema: ICSI
Astrid Rölkes
Datum:02.07.02 21:44 Antworten Zitieren als Email verschicken(AstridRoelkes@aol.com)  


Hallo Frau Böhm,
ich habe mich von verschiedenen Ärzten im Krankenhaus überzeugen lassen, meinen rechten Eileiter operativ entfernen zu lassen, dabei wurde auch eine Gebärmutterspiegelung vorgenommen, bei der alles ok war.Des weiteren stellten sie auch noch fest, daß der linke Eileiter, der letztes Jahr noch durchgängig war, jetzt nicht mehr durchgängig ist.Mein behandelnder Arzt empfahl mir, jetzt erst einmal 3 Monate zu pausieren, bevor ich mit dem 4. Versuch beginne.Er möchte aber wieder die gleiche Medikation wie beim dritten Versuch vornehmen.Ist dies sinnvoll?Ein Arzt im Krankenhaus riet mir, meinen linken Eileiter in der Uniklinik in Düsseldorf öffnen zu lassen.Ist aber denke ich nicht notwendig, da ich sowieso nicht so viele Eibläschen mit Eizelle produziere und das Spermium von meinem Mann nicht so schnell ist, aber für eine natürliche Befruchtungausreichend ist.Mein Frauenarzt behauptet auch noch nach dieser OP, daß ich auf natürlichem Wege schwanger werden kann, er will jetzt mein Follikelwachstum beobachten.Warum erst jetzt?Hat dies überhaupt Sinn ? In 2 Wochen werde ich mit Akupunktur beginnen.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, sich künstliche Eileiter einsetzen zu lassen, konnte mir bis jetzt keiner beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Astrid Rölkes

 

Susann Böhm
Datum: 04.07.02 09:37 Antworten Zitieren als Email verschicken(susann.boehm@web.de)  


HAllo Frau Rölkes,
die OP war sicher gut so wie sie gelaufen ist. Eileitertransplantation gibt es noch nicht und eine Eileiter-OP hat oft nach so langer Zeit kein sonderlich gutes Ergebnis, eher noch das Risiko für eine Eileiter-SS. Eine PAuse jetzt von 2-3 Monaten halte ich ebenfalls für sinnvoll. Zu der Stimulation ist es schwierig was zu sagen, da es wirklich sehr kniffelig ist bei schlechtem Ansprechen die richtige Medikation und Dosierung zu finden. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie alt sie sind.
Kurzzeit-Downregulation oder Antagonisten, alles ist nicht schlecht. Kombination aus FSH und HMG ist auch gut. Auch ich habe viele mir für einige Frauen sehr schwierige Stimulationen zu überlegen und es klappt dann doch leider manchmal nicht.
Dennoch wünsche ich Ihnen, daß es endlich klappt.
SB