home


Das grosse Portal zum Thema unerfüllter Kinderwunsch
 


Links
Thematisch gegliederte Verweise auf andere Seiten zum Thema Kinderwunsch


Besuchen Sie auch:

Autor Thema: Trotz Clomi kein Eisprung
Nicole
Datum:16.10.02 20:03 Antworten Zitieren als Email verschicken(nicitho@aol.com)  


Liebe Frau Dr. Böhm,
ich habe heute von einer Freundin von Ihnen und der Praxis in Prien erfahren. Zur Zeit befinde ich mich im dritten Zyklus mit Clomhexal. Beim ersten Versuch habe ich 5x1/2 Tablette, es reiften Eizellen heran, zum Eisprung kam es aber nicht. Beim zweiten Versuch im anschließenden Zyklus habe ich 5x1 Tablette genommen, es reifte eine Eizelle heran, die aber nicht einmal in die Nähe der richtigen Größe kam. Und nun, beim dritten Versuch, habe ich 3x1/2 und 2x1 Tablette eingenommen. Vor zweieinhalb Jahren war ich bereits einmal schwanger, doch in der neunten Woche stelle sich heraus, dass es eine Blasenmole war. Seitdem hat unser Kinderwunsch sich noch verstärkt. Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig, seit ich Clomhexal einnehme, nehme ich auch Duphaston, um den Zyklus einigermaßen im Griff zu haben. Mein Arzt hat mir gesagt, dass es unter Anwendung der Ovulationsauslösern im Durchschnitt sechs Monate dauert, bis es zu einer Schwangerschaft kommt, doch meine Ungeduld nimmt nun eigentlich monatlich zu. Außerdem neige ich seit der Pubertät zu Zysten an den Eierstöcken, meine Perioden sind oft sehr schmerzhaft (auch mit Durchfall, Erbrechen). Ich werde in wenigen Wochen 33, mein Mann ist 35 Jahre alt.

Was raten Sie uns? Ist es überhaupt noch sinnvoll, weiterhin in einer "normalen" gyn. Praxis in Behandlung zu bleiben?

Vielen Dank bereits im voraus für Ihre Antwort. Vielleicht lernen wir uns ja auch einmal kennen, wir leben gar nicht so weit von Prien entfernt.

Freundliche Grüsse
Nicole

 

Dr.S.Böhm
Datum: 16.10.02 22:18 Antworten Zitieren als Email verschicken  


Hallo Nicole,
sicher reagiert man nicht immer gleich auf Clom, aber zum Eisprung sollte es schon mal kommen. Ansonsten sollte man auf andere Medikamente umsteigen. Inwiefern hier Ihr FA kompetent ist, kann ich nicht beurteilen . Wenn viele Cysten an den Eierstöcken sind, liegt auch oft eine Störung bei den männl. Hormonen vor. Wurde dies denn schon kontrolliert?
Viel Erfolg SB